Ergebniss einer Dachbegrünung

Dachgärtner*in – Fachleute für den Bau von Gründächern


Du willst hoch hinaus? Dann werde: Dachgärtner*in 

Du suchst einen sicheren Arbeitsplatz? Dann ist der Beruf der Dachgärtnerin oder des Dachgärtners genau das Richtige. Denn die Bebauung von privaten, gewerblichen und kommunalen Gründächern und begrünten Dachterrassen bietet in Deutschland riesige Chancen.

Begrünte Dachflächen liegen im Trend und das schon seit einigen Jahren. Viele GaLaBau-Betriebe haben sich genau in diesem Bereich – Gründach – spezialisiert. Und so entstehen dank gut ausgebildeter Fachleute viele tausende Quadratmeter Lebensraum.

Warum Dachgärtner*innen gebraucht werden?

Es gibt etliche Gründe, warum diese Tendenz auch in den nächsten Jahren noch wachsen wird. 
Downloade und erfahre die Top 10 Gründe „Was spricht für Gründächer“ als PDF.

Wusstest du, dass immer mehr Städte und Gemeinden auf neue Regeln pochen? Die Planung und Umsetzung von Dachgrün bei Neubauprojekten werden immer häufiger zur Pflicht.
Wenn du als Dachgärtner*in Grün aufs Dach bringst, freuen sich aber nicht nur Flora und Fauna. Der Trend zum Gründach ist auch bei Bauherren angekommen. Denn die frühzeitige Bepflanzung von Hausdächern wird bei der Hausplanung zur Regel. So ziehen die neuen Hausbesitzer nicht in eine Betonwüste, sondern lieben die positiven Effekte des Gründachs.

Was macht ein*e Gärtner*in auf dem Dach?

Als Dachgärtner*in arbeitest du an kleineren Projekten im Privatgarten, du bist aber auch bei Großprojekten am Start.

Du sorgst für
- „schwebende“ Grünflächen für Sport- und Spielplätze und
- gewerbliche Dachflächen, die als grüne Freizeiträume dienen.

Genau wie die*der Landschaftsgärtner*in hat die*der Dachgärtner*in das absolute Know-how, wenn es um das Thema Pflanzen geht. Doch du hast noch etliches mehr auf dem Kasten, denn du musst dich auch mit der richtigen Technik, der Statik und sicherheitsrelevanten Ausstattung bestens auskennen.

Dachbegrünung auf einem Flachdach

Professionelle Dachbegrünung: Biodiversitätsdächer und Retentionsdächer

Die Begrünung von Dächern lässt dich zum Klimawandler werden! Du gehörst beispielsweise zu den Fachleuten für Biodiversitätsdächer. Das Biodiversitätsdach ist ein Ort der großen Pflanzenvielfalt, aber auch Rückzugsraum und Nahrungsquelle für viele Insekten und andere Tiere. Und dafür brennst du. Im Zuge der zunehmenden Wetterextreme wird das Wissen über und der Bau von entsprechenden Dachkonstruktionen immer zentraler: die sogenannten Retentionsdächer. Denn sie halten bei Starkregen das Wasser zurück und geben es erst zeitlich verzögert wieder ab.

Ein Solargründach auf einem Mehrfamilienhaus
Dachgärtner arbeitet auf einem Dach

Als Dachgärtner*in bewegst du Großes

Auf der Dach-Baustelle ist man als GaLaBau-Betrieb auch mal mit vier Kränen gleichzeitig vor Ort! Mit den kraftvollen Baumaschinen werden Bäume und Sträucher sicher aufs Dach transportiert.

Ein Dachgarten in einer grünen Umgebung

Einmal Dachgärtner*in – immer Dachgärtner*in

Wenn du denkst, dass du als Dachgärtner*in bereits deine Spezialisierung im GaLaBau erlangt und somit ausgelernt hast, irrst du dich! Das gesamte Aufgabenfeld ist sehr komplex und entwickelt sich ständig weiter. Ist dir schon aufgefallen: Die Zahl an Solargründächern (und somit auch die Pflege) nimmt stetig zu. Um am Puls der Zeit zu bleiben, musst du dich regelmäßig weiterbilden.

Dachgrün erfordert Spezialwissen und ist ein dauerhaftes Lernthema:

- Technik
- Statik
- Sicherheit
- Arbeit mit Substraten
- Intensive versus extensive Begrünung
- Maschineneinsatz

GaLaBau-Betriebe sind immer auf der Suche nach Leuten, die Spezialwissen in der Dachbegrünung haben oder sich aneignen wollen. Solltest auch du einen neuen Job suchen, so wirst du hier fündig:

Jobangebote Dachgärtner