Holger arbeitet jetzt im GaLaBau

Karriere im GaLaBau


Mit Hauptschulabschluss Karriere machen: check

„Gartenarbeit, Grillen – Alles, was mit Draußen sein zu tun hat“. Der 44-Jährige Holger Köllges aus Leverkusen liebt es, in der Natur zu sein. Als Quereinsteiger wechselte er in die Grüne Branche.

Landschaftsgärtner Holger ist jetzt im GaLaBau sehr glücklich

Ein steiniger Weg zum passenden Beruf

Nach seinem Hauptschulabschluss absolvierte Holger eine Lehre als Maurer. In diesem Beruf blieb er 10 Jahre lang und arbeitete im Bau und Tiefbau. Als die Firma insolvent ging, musste Holger sich kurzerhand umorientieren. Für ca. 2 Jahre arbeitete er in einem Gartencenter. Jedoch merkte er schnell, dass die Stelle nicht das richtige für ihn war.

Statt wie gewohnt im Freien zu arbeiten, hielt er sich im Gartencenter durchgehend in geschlossenen Räumen auf. Also suchte er sich einen neuen Job und betätigte sich für die nächsten neun Jahre als Elektroniker. Hier war viel Montagearbeit gefragt.

Schließlich gab ihm sein Bruder einen Hinweis auf eine freie Stelle in einem Garten- und Landschaftsbaubetrieb. Die Firma Schuler suchte zu dem Zeitpunkt Vorarbeiter. Holger konnte sich diese Arbeit im Team und in der Natur sehr gut vorstellen. Auch handwerklich ist er sehr geschickt und lernt schnell. Die Arbeit mit Maschinen und die handwerklichen Arbeiten auf der Baustelle sollten ihm dementsprechend leichtfallen. Also bewarb er sich schließlich um die Stelle – und wurde genommen.

Seither fühlt sich Holger endlich angekommen nach der langen Suche nach einem Job, der ihn glücklich macht, und arbeitet im GaLaBau bei der Firma Schuler.

Holger ist in seinem neuen Beruf sehr glücklich

Mit Hauptschulabschluss zum Vorarbeiter

Holger ist in seinem neuen Beruf sehr glücklich, es wird nie langweilig. Er hat schnell Karriere gemacht und übernimmt inzwischen Aufgaben des Bauleiters.

So leitet er bereits mehrere Gruppen und eigene Baustellen.

Um seine Karriere auf ein festes Fundament zu stellen, will Holger bald eine Weiterbildung beginnen: in der Bau- und Projektleitung sowie für Computerprogramme.

Die grüne Branche boomt, und Facharbeiter*innen werden händeringend gesucht. Auch Quereinsteiger*innen sind herzlich willkommen. Dementsprechend gibt es im GaLaBau viele verschiedene Möglichkeiten sich fortzubilden. Nach einjähriger Tätigkeit als Landschaftsgärtner*in kann man sich zum/zur Techniker*in fortbilden lassen, nach zweijähriger Berufserfahrung zum/zur Meister*in und nach drei Jahren zum/zur Fachagrarwirt*in.

Von "A", wie Abteilungsleiter*in, über "L" wie Landschaftsarchitekt*in, bis "W", wie Wissenschaftliche/r Berater*in: hier ein Überblick, was Du nach der Ausbildung und nach zusätzlichen Fortbildungen alles machen kannst:

Tabelle: Zukunfstperspektiven im GaLaBau