Jule Schulze ist zufrieden im GaLaBau

GaLaBau: ein Beruf für Frauen!


GaLaBau: ein Beruf für Frauen!

Der GaLaBau soll nur was für Männer sein? Ganz im Gegenteil! Viele Frauen erleben durch Vorurteile oder soziale Normen Einschränkungen in der Ausbildungs- oder Berufswahl. Doch im GaLaBau ist das anders: Frauen sind hier immer herzlich willkommen! Die Floskel „Männerberuf“ gilt hier nicht. Frauen im GaLaBau beweisen tagtäglich ihre Frauenpower. So haben sie auch Spaß an körperlicher Arbeit und schauen gerne über den Tellerrand, um sich weiterzubilden.

Die 27-jährige Jule Schulze aus Krefeld beweist mit ihrem Quereinstieg, dass im GaLaBau auch Frauen anpacken können.

Endlich Landschaftsgärtnerin. Jule Schulze arbeitet nun im GaLaBau.

Von der Fachangestellten für Bäderbetriebe zur Landschaftsgärtnerin

Jule absolvierte eine 3-jährige Ausbildung zur Fachangestellten für Bäderbetriebe und arbeitete in diesem Beruf bis April 2022. Dabei gab sie Fitness- und Schwimmkurse und war für die Technik im gesamten Schwimmbad zuständig. Auch die Betreuung der Sauna, Kassentätigkeiten, die Pflege der Grünanlagen sowie Schichtleiter-Funktionen gehörten zu ihren Aufgabenfeldern.

GaLaBau bedeutet frische Luft!

Neben ihren Hobbies wie Wandern, mit Freunden feiern und Kraftsport, war Jule schon immer gerne draußen. So übernahm sie auch bei der Arbeit im Schwimmbad bereitwillig Aufgaben an der frischen Luft, wie z.B. Rasen mähen oder Hecken schneiden. Besonders zufrieden ist sie, wenn sie am Ende des Tages sehen kann, was sie an diesem Tag geschaffen hat. Eben dieser Effekt ist im GaLaBau enorm groß: Man sieht sofort Ergebnisse.

Im GaLaBau arbeitet man an der frischen Luft!
Quereinsteigerin hat Freude an ihrem neuen Job im GaLaBau

Freude am Beruf

Schichtdienst und Wochenendarbeit: Eine berufliche Änderung war nötig. Jule hatte kaum Freizeit, und aufgrund von Personalmangel türmten sich ihre Aufgaben. Als Fachkraft hatte Jule zwar sehr gut verdient, hatte aber für sich selbst festgestellt, dass die Freude am Beruf für sie viel wichtiger war als Geld.

Durch Freund*innen und Bekannte wurde Jule auf den GaLaBau aufmerksam. Sie schaute sich auch die Social-Media-Accounts verschiedener GaLaBau-Betriebe an und fand es toll, dass dort einige Frauen vertreten waren.

Der Weg zum neuen Beruf!

Jule weihte zunächst die Leitung ihres Schwimmbads in ihre Pläne in den GaLaBau zu wechseln ein. Die Badleitung konnte sich daher schnell um einen Ersatz kümmern und unterstützte Jule auch in vielen anderen Belangen in ihrem Vorhaben.

Zunächst absolvierte Jule ein Praktikum und war schnell überzeugt: In diesem Betrieb arbeitet sie auch heute noch. Ihre Tätigkeiten waren vielseitig: Sie durfte direkt mit anpacken, also wurden Hecken geschnitten, Bäume gepflanzt, Rasen gemäht.

Jule bewarb sich zwar noch bei einem zweiten Betrieb, setzte aber ihre ganze Hoffnung auf den Praktikumsbetrieb: „Ich wollte unbedingt zu den Grashüpfern“. Schließlich bekam sie die Zusage für den Ausbildungsvertrag bei ihrem Wunschbetrieb und hatte sogar die Möglichkeit, die Wartezeit zu überbrücken und als Helferin im Betrieb zu arbeiten. So konnte Jule schon früher ihren alten Job kündigen und direkt das Team und die neue Arbeitsstätte kennenlernen.

Frauen im GaLaBau: mehr als nur Pflanzen setzen!

Jule hat nun ein vielfältiges Arbeitsgebiet:

• das Auto für die Baustelle bestücken
• Grünpflege, Maschinenpflege usw.
• Pflastersteine für eine Terrassenanlage mit verlegen
• Randsteine setzen
• Bagger oder Radlader bedienen
• Pflanzen besorgen und diese beim Kunden nach Wunsch pflanzen

Jule verdient zwar in der Ausbildung noch nicht das volle Gehalt als Gärtnerin, ist aber dennoch sehr glücklich mit ihrer Entscheidung und freut sich jeden Tag auf die Arbeit. Die neuen Arbeitszeiten und die frische Luft tun ihr ebenfalls sehr gut. Jule hat viel Spaß in ihrem neuen Beruf: „Kein Tag ist gleich und ich habe tolle und witzige Kolleginnen und Kollegen.“

Aufgabenbereiche die auch Frauen im GaLaBau erledigen.